Hilpert Raphael – Steinbildhauer

Seit 2002 bin ich als Steinbildhauer in Basel und Umgebung tätig. Nach bestandener Abschlusslehre als Steinbildhauer eröffnete ich als Jungunternehmer mein eigenes Steinbildhauer-Atelier an der Hörnliallee 75 in 4125 Riehen (BS).

Ausgestattet mit einer mobilen Arbeitsstätte, erledige ich auch Bildhauerarbeiten und Inschriften auf den verschiedensten Friedhöfen direkt vor Ort. Die Zielsetzung ist, kreative Produkte anzufertigen. Grossen Wert lege ich auf eine umfassende Beratungsphase, damit es mir möglich ist, die individuellen Kundenwünsche stets zur vollen Zufriedenheit umzusetzen. Als Teil der Offerte stelle ich ich eine Zeichnung in A3-Format her, welche ich Ihnen persönlich übergebe.

Das Grabmal besteht aus zwei aufeinander gestellten Quadern, die rund 45 Grad zueinander verdreht sind. Die persische Travertin kommt wie der Verstorbene selbst von weit her. In dem auf der linken Seite senkrecht gravierten Namen und dem für uns nicht direkt entzifferbaren Text auf der rechten Seite klingt diese ferne Welt an. Die klaren, elementaren Formen und das Spiel der Drehung, der Wechsel zwischen waagrechten Gesteins-schichten und senkrechter Schrift machen die Qualität dieses Grabmals aus.

Das Grabmal im muslimischen Grabfeld ist aus gängigem Jurakalkstein, in Form und Gestaltung konventionell gehalten und handwerklich solide ausgeführt. Hervorzuheben ist die besondere narrativ-erzählerische Umsetzung: Sujet ist ein in Relief gehauenes, im Sonnenuntergang über das Meer gleitendes Swissair-Flugzeug. Die plakative Farbantragung an Schweif und Cockpit setzt deutliche Akzente. Vielleicht verweist das Motiv auf eine Reise des Verstorbenen. Jedenfalls bringt sie vor dem geistigen Auge einen Film ins Laufen. Möglicherweise ein Zeitzeugnis mit einer Prise Aktualität. 

Was macht ein Steinbildhauer?

Steinbildhauer (lat.: statuarius bzw. sculptor) stellen plastische Natursteinarbeiten her. Im Gegensatz zu Steinmetzen sind ihre Arbeiten mehr gestalterisch und weniger geometrisch, also keine Profilarbeiten oder bautechnischen Arbeiten wie Treppen oder Küchenarbeitsplatten. Wie andere Bildhauer haben sie meist künstlerische oder kunsthandwerkliche Fähigkeiten. Der Steinbildhauer kann sowohl schöpferisch arbeiten als auch vorgegebene Plastiken in Stein umsetzen. (Quelle: Wikipedia)